Flugmodellclub Murrhardt
Seit 1978 der Modellflugverein im Murrtal

Dezember 2019

Die Weihnachtsfeier im Kulinarium am Waldsee sorgte mit mehr als 30 Anwesenden für den einzigen positiven Punkt in diesem Monat. Ansonsten war der Dezember aber ziemlich mau. Auf dem Flugplatz war wetterbedingt kein Flugbetrieb möglich und auch beim Hallenfliegen hatten wir nur einen Termin, der zudem nur relativ schwach besucht war.

Bild Weihnachtsfeier FMC Murrhardt




November 2019

Naja, November eben. Das ist halt nicht so der klassische Monat zum Modellfliegen. Das Wetter war entweder verregnet oder kalt oder beides. Dementsprechend war auf dem Flugplatz praktisch nichts los. Das Hallenfliegen kam aber nach anfänglich zögerlichem Beginn recht gut in Fahrt.

Bild Hallenfliegen Nov.


Bild Modellflugzeuge in der Halle




Oktober 2019

Der goldene Oktober machte anfangs seinem Namen keine Ehre, er war ziemlich verregnet und der Flugbetrieb litt entsprechend darunter. Doch beim Saisonabschlussfliegen am 13.10. hatten wir Glück. Das Wetter war optimal und so hatten wir noch einen tollen Tag mit etwa 20 Mitgliedern und 3 Gastfliegern auf dem Platz und richtig viel Flugbetrieb. Es waren drei Schleppmodelle da und es wurde entsprechend viel F-Schlepp gemacht.

Unsere Gäste Alexander, Marko und Timo beeindruckten mit ihren Speedmodellen. Auch der Vereinsnachwuchs war begeistert dabei. In der zweiten Monatshälfte setzte sich dann das bessere Wetter noch ein wenig fort und es gab noch ein paar mal etwas reduzierten Flugbetrieb. Aber es begann auch die Zeit fürs Hallenfliegen.

Bild Modellflugbetrieb


Bild Nachwuchs übt Modellfliegen



September 2019

Der Flugbetrieb im September konnte mit dem August nicht mithalten. Anfang des Monats setzte sich die gute Augustperformance noch fort aber dann ließ das Wetter etwas nach, so dass der Flugbetrieb zurück ging. Dazu trugen auch einige Konkurrenzveranstaltungen bei Nachbarvereinen bei. Aber Dank unserer beiden Gastpiloten Rudi und Karl hatten wir am 10.09. einen guten F-Schlepptag.

Herausragendes Event war der Ausflug zur Tannenalm.

Bild Modellflugzeuge beim F-Schlepp




August 2019

Im August hatten wir dieses Jahr ausgesprochen viel Flugbetrieb. Das Wetter war überwiegend sehr gut und so war am Wochenende und auch werktags viel los, teilweise bis nach 21.00 Uhr. Thermik war zwar eher selten vorhanden, trotzdem wurde viel gesegelt, mitunter auch mal wieder, wie in früheren Zeiten, mit Gummiseilstart. Hauptsächlich wurde aber elektrisch geflogen. Der beste Tag war wohl der 10.08., wir hatten 10 aktive Piloten und 5 passive Mitglieder oder Familienangehörige auf dem Platz. Flugbetrieb war von 13.30 Uhr bis 20.30 Uhr.

Es fiel auf: die FunRay von Multiplex war das beliebteste Modell.

Bedauerlich war allerdings das diesjährige Ferienprogramm, bei dem wir nur einen Teilnehmer hatten.

Bild Funray mit Modellflieger